Rekordtag auf den FBB-Flughäfen: 107.505 Passagiere nutzten am 26. September Tegel oder Schönefeld

10.10.2014 | Schönefeld. Das Verkehrswachstum auf den beiden Airports der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) hält weiter unvermindert an. Im Zeitraum von Januar bis September starteten und landeten bereits mehr als 21 Millionen Passagiere von und auf den Flughäfen Tegel und Schönefeld-Alt. Das waren 1,2 Millionen Fluggäste mehr als in den ersten neun Monaten des Jahres 2013. Besonders große Lust aufs Fliegen hatten die Menschen offenbar am 26. September – dem absoluten Rekordtag in der Geschichte der FBB.

Nach Angaben der Flughafengesellschaft wurden an jenem letzten Freitag im September an beiden Standorten insgesamt 815 Flugbewegungen und exakt 107.505 Fluggäste gezählt. Mehr hatte es seit der Gründung der Flughafengesellschaft im Jahre 1991 an keinem anderen Tag gegeben. Und auch der nächste Rekord wird nicht lange auf sich warten lassen: Für das Gesamtjahr erwartet die FBB erstmals eine Fluggastaufkommen von deutlich mehr als 27 Millionen Passagieren (2013: 26,3 Mio. / 2012: 25,3 Mio. / 2011: 24,0 Mio.).

Auffällig an den Verkehrszahlen der ersten drei Quartale dieses Jahres ist eine wieder deutlich stärkere Nutzung des Flughafens Schönefeld. Zwar werden am ehemaligen Flughafen der DDR nur etwas mehr als ein Drittel der Passagiere von Berlin-Tegel abgefertigt. Mit 5,4 Millionen Fluggästen wuchs die Zahl im Vergleich zum Vorjahr jedoch um satte 7,5 Prozent (Tegel: 15,6 Mio. Passagiere / + 5,7 Prozent). Ordentlich zulegen konnte die FBB an beiden Flughäfen auch, was die Luftfracht anbetrifft. So wurden im vorangegangenen Monat 3847 Tonnen registriert, was einer Steigerung gegenüber dem September 2013 von 13,6 Prozent bedeutet.