Staatskanzlei

Ministerpräsident Platzeck zahlt Geburtstagsempfang selbst

veröffentlicht am 07.01.2004

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat entschieden, anders als bisher in Brandenburg und anderswo üblich auch die Kosten für den Empfang der Landesregierung aus Anlass seines 50. Geburtstages selbst zu übernehmen. Zur Begründung erklärt der Ministerpräsident: „Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Gepflogenheiten, die bisher selbstverständlich und in vergleichbaren Fällen nie Gegenstand öffentlicher Kritik waren, in Zeiten veränderter wirtschaftlicher und sozialer Rahmenbedingungen nicht unverändert fortgeführt werden sollten. Um die öffentliche Debatte darüber zu beenden, habe ich mich entschlossen, außer dem Geburtstagsempfang für die Mitarbeiter der Staatskanzlei auch den Empfang der Landesregierung selbst zu bezahlen.“