Staatskanzlei

Tschechischer Premier trifft Ministerpräsident Platzeck in Berlin – Ausbau der Wirtschaftskontakte angestrebt

veröffentlicht am 17.02.2004

Der tschechische Ministerpräsident Vladimir Spidla ist am Dienstag in Berlin zum Auftakt seines Deutschland-Besuches mit dem brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck zusammengetroffen. Bei der Begegnung ging es vorrangig um die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Platzeck hatte im Herbst 2003 im Rahmen seiner Reise durch mehrere mittel- und osteuropäische Staaten auch die Tschechische Republik besucht. Anlässlich der heutigen Begegnung mit Spidla erklärte Ministerpräsident Platzeck: „Der neue EU-Partner Tschechische Republik ist ein Schwerpunktland unserer außenwirtschaftlichen Aktivitäten. Für Brandenburg liegt Tschechien im Handel mit Staaten Mittel- und Osteuropas an zweiter Stelle. Eine Reihe brandenburgischer Unternehmen hat Tochtergesellschaften oder Niederlassungen in Tschechien gegründet. Mit dem Ministerpräsidenten der Tschechischen Republik habe ich mich darüber verständigt, dass wir die Wirtschaftsbeziehungen zwischen unseren beiden Ländern ausbauen wollen. Ich habe Vladimir Spidla zum nächsten Festival des osteuropäischen Films im November nach Cottbus eingeladen. Tschechien wird das Schwerpunktthema des diesjährigen Filmfestivals sein.“