Staatskanzlei

IBA-Terrassen in der Lausitz eröffnet –
Platzeck: Eindrucksvolles Werk im Aufbau Ost

veröffentlicht am 30.04.2004

Die heutige Eröffnung der IBA-Terrassen ist nach Überzeugung von Ministerpräsident Matthias Platzeck ein eindrucksvolles Beispiel im Aufbau Ost. Hierbei sei keine Mark, kein Euro Fördermittel falsch investiert worden. Aus einer Erblast der DDR sei etwas Zukunftsträchtiges entstanden, sagte Platzeck bei der feierlichen Eröffnung am Freitag in Großräschen. Platzeck kritisierte, in diesen Tagen werde von vielen Unkundigen darüber debattiert, dass in Ostdeutschland falsch investiert worden sei und Gelder verschleudert würden. Die Kritiker sollten sich vor Ort ein Bild machen, forderte Platzeck. Die Rekultivierung der Tagebaue sei eine große Leistung, eben Aufbau Ost. Der Ministerpräsident betonte: „Keine andere Bergbaugegend in ganz Deutschland ist so kreativ umgestaltet worden wie diese. Die Erfahrungen, die hier gesammelt worden sind und noch gemacht werden, können anderswo zugute kommen. Es gibt in manchen mittel- und osteuropäischen Staaten große Tagebaureviere, die rekultiviert werden müssen. Hier ist ein Know-how entstanden, das nachgefragt sein wird. Auch das ist eine Perspektive, die sich aus der IBA entwickelt!“ Nach Einschätzung Platzecks zeigt schon die Finanzierung, dass im Rahmen der IBA anerkannte Arbeit geleistet werde. Bund, Land und EU hätten mehr als vier Millionen Euro aufgebracht, um das außergewöhnliche Projekt auf den Weg zu bringen. Die IBA Fürst Pückler Land zählt zu den größten Landschaftsbaustellen Europas. Aus einer durch den Bergbau geschundenen Natur entsteht eine neue Landschaft, wobei die Flutung der Tagebaue und der Aufbau einer Seenlandschaft zu den Kernpunkten gehört. Die Terrassen in Großräschen mit dem zentralen Informations- und Ausstellungszentrum gelten als Herzstück des gesamten IBA-Projekts.