Staatskanzlei

US-Start für „Around the World in 80 Days“ _- Platzeck: Ich hoffe auf ein Riesenpublikum beim Weg um die Welt

veröffentlicht am 17.06.2004

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat dem soeben in den USA gestarteten und großteils in Potsdam-Babelsberg und Berlin gedrehten Remake des Jule-Verne-Klassikers „In 80 Tagen um die Welt“ weltweit volle Kinosäle gewünscht. „Ich hof-fe, dass `Around the World in 80 Days´ viele begeisterte Zuschauer findet“, erklärte Platzeck am Donnerstag in Potsdam. Weiter betonte der Ministerpräsident: „Dieser Hollywood-Streifen stellt für die Studios in Babelsberg eine einzigartige Visitenkarte dar. 22 Wochen wurde in den traditionsreichen Potsdamer Studios gedreht; der gesamte production service hier verantwortet. Bei die-sem historischen Stoff konnte Babelsberg zeigen, was es aktuell „drauf“ hat und ich bin sicher, das Ergebnis kann sich wortwörtlich sehen lassen. Ich freue mich ebenso, dass die Babelsberger auch die Synchronfassung von „Around the World in 80 Days“ erstellen werden und bin mir sicher, dass sie diese Aufgabe genauso meistern werden wie die gesamte Filmproduktion.“ Aus der Tatsache, dass die Babelsberger Anlagen nun für mehrere US-Produktionen genutzt werden, schließt Platzeck, dass sich der gute Ruf der Studios in Hollywood offen-bar herumspricht: „Brandenburg ist Stolz darauf, dass die ganz Großen der Branche auf die Potsdamer Studios setzen, weil hier Qualität und Leistung stimmen. In diesem Sinne ´Film ab´ für ´Around the World in 80 Days´ und allzeit ein Riesenpublikum beim Weg um die Welt.“ Die neue Verfilmung des Jules-Verne-Klassikers war unter der Regie von Frank Coraci zu großen Teilen in Berlin und Brandenburg entstanden, darunter während 22 Dreh-Wochen im Studio Babelsberg. In den deutschen Kinos kommt der Film mit Jackie Chan, Steve Coogan und Cecile de France sowie mit Arnold Schwarzenegger am 23. Dezember. Mi-nisterpräsident Platzeck hatte sich seinerzeit selbst ein Bild von den Dreharbeiten zu dem Hollywood-Film gemacht.