Staatskanzlei

Ministerpräsident Platzeck: Zusammenarbeit zwischen Gemeinde Schönefeld und E.DIS zukunftsweisend

veröffentlicht am 28.06.2004

In Anwesenheit von Ministerpräsident Matthias Platzeck wurde heute der Grundstein für den Bau eines modernen Kommunalverwaltungszentrum für die Gemeinde Schönefeld gelegt, das die Behörden der bisher sieben Einzelgemeinden bündelt. Das neue Rathaus entsteht im Rahmen von „publik private partnership“ als gemeinsames Projekt der Gemeinde Schönefeld und der E.DIS- Aktiengesellschaft, dem größten Energiedienstleister Ostdeutschlands. Die E.DIS investiert in dieses gemeinsame Projekt mit der Gemeinde ca. 8 Millionen Euro. Nach der Fertigstellung im kommenden Jahr wird die E.DIS 30% des Gebäudes für ihr regionales Dienstleitungszentrum selbst nutzen, den Rest wird die Gemeinde anmieten. Die Gemeinde erhält darüber hinaus ein Rückkaufrecht für Grundstück und Gebäude. Ministerpräsident Platzeck sagte bei der Eröffnung: „Dieses Beispiel sollte Schule machen und viele Nachahmer finden, denn hier profitieren alle: Die Gemeinde, weil sie in Zeiten klammer Kassen ein wunderschönes Gemeindezentrum erhält; die Bürger, weil sie für viele Probleme, Ansprechpartner unter einem Dach finden; und der regionale Energieversorger, der in die Entwicklung einer Region mit vielversprechender Zukunft investiert.“