Staatskanzlei

Ministerpräsident Platzeck: „Hans Otto Bräutigam ist der richtige Mann für dieses schwierige Amt“

veröffentlicht am 01.07.2004

Ministerpräsident Matthias Platzeck erklärt zum Amtsantritt des ehemaligen Brandenburger Justizministers Hans Otto Bräutigam als Vorstandsvorsitzender der Stiftung «Erinnerung, Verantwortung und Zukunft» zur Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern: „Ich freue mich, dass die Stiftung «Erinnerung, Verantwortung und Zukunft» zur Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern Hans Otto Bräutigam zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt hat. Für dieses schwierige Amt bedarf es einer moralisch integren und angesehenen Persönlichkeit. Bräutigam ist die geeignete Persönlichkeit. Mit außergewöhnlichem Engagement hat Hans Otto Bräutigam für das Zusammenwachsen der Deutschen zu einer Lebens- und Verantwortungsgemeinschaft, zur Überwindung von Misstrauen und Entfremdung, zur Schaffung einheitlicher Lebensverhältnisse in Ost und West, zur Einbindung Brandenburgs in Europa beigetragen. Über neun Jahre hat Hans Otto Bräutigam in Brandenburg als Justiz- und Europaminister und Minister für Bundesangelegenheiten Politik mitgestaltet. Sein Politikstil zeichnete sich durch leise Beharrlichkeit und höchste Sachkompetenz aus und ließ ihn auch die schwierigsten Aufgaben meistern. Und davon gab es nicht Wenige im Brandenburg der Anfangsjahre wie zum Beispiel den Aufbau eines rechtsstaatlichen Justizwesens. Ich wünsche ihm für seine neue und schwierige Tätigkeit viel Erfolg.“