Staatskanzlei

Platzeck übergibt Erlös eines Benefizkonzerts an den Landesverband Brandenburg der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG)

veröffentlicht am 02.08.2004

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat heute den Erlös eines Benefizkonzerts, dass die Johanniter-Hilfsgemeinschaft zugunsten von Menschen mit Multipler Sklerose organisierte, an den DMSG- Landesverband übergeben. Dabei würdigte der Ministerpräsident und DMSG-Schirmherr das Engagement der Johanniter-Hilfsgemeinschaft für Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind. Ministerpräsident Platzeck wörtlich: „Seit der Gründung im Jahr 1997 kümmert sich die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Potsdam schwerpunktmäßig um Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind. Durch Benefizkonzerte und Theateraufführungen sind bislang rund 18. 500 Euro für den DMSG-Landesverband zusammengekommen. Weitere 15. 000 Euro wurden dank einer großzügigen Spende aus einer Stiftung persönlich und direkt an MS erkrankte Frauen übergeben. Für diese Hilfe danke ich Ihnen herzlich. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass Sie auch in Zukunft nicht nachlassen werden, aus christlicher Nächstenliebe und Verantwortung dort zu helfen, wo staatliche Fürsorge finanziell oder menschlich nicht ausreicht. Der finanzielle Erlös aus dem diesjährigen Benefizkonzert wird dem DMSG-Landesverband in seiner wichtigen Arbeit mit MS-Betroffenen helfen.“ Mit über 100 ehrenamtlich Tätigen, den Mitarbeiterinnen in der Geschäfts- und Beratungsstelle und den 35 angeschlossenen Selbsthilfegruppen steht der DMSG-Landesverband in Brandenburg allen MS-Erkrankten mit Rat und Tat zur Seite, hilft die Folgen der Krankheit zu bewältigen, so dass die Betroffenen trotz Behinderung ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen können.