Staatskanzlei

A-ROSA prägt Tourismusstruktur - Lehrstellenappell trägt erste Früchte

veröffentlicht am 05.08.2004

Ministerpräsident Matthias Platzeck informierte sich heute in Bad Saarow über das vor kurzem neu eröffnete A-ROSA-Resort und führte ein Gespräch mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Arkona AG und Geschäftsführenden Gesellschafter der Deutschen Seereederei Gruppe, Horst Rahe. Die Arkona AG bietet den Gästen mit dem A-ROSA Scharmützelsee erstmals auf dem Festland ein Premium-Urlaubsangebot, in dessen Zentrum ganzheitliches Wohlbefinden durch vielfältige Sport- und Wellnessaktivitäten steht. Mehr als 12,9 Mio. Euro wurden u.a. in einen 4000 qm großen Wellness- Bereich und ein Ayurveda- Zentrum investiert. Das neue Tourismuskonzept, das Horst Rahe zufolge schon jetzt hervorragend nachgefragt wird, bietet derzeit insgesamt 270 Menschen, vorwiegend aus der Region, Arbeit und bildet 30 Lehrlinge aus. Ministerpräsident Platzeck nannte das Projekt beeindruckend und sagte: „Mit der Marke A-ROSA hat die Region um den Scharmützelsee deutlich an Profil gewonnen. Bad Saarow ist dem Ziel einen großen Schritt näher gekommen, wieder einer der renommiertesten und qualitativ hochwertigsten Erholungsorte Deutschlands zu werden. Das A-ROSA Resort belegt exemplarisch, welche Potenzen für das Reiseland Brandenburg im Tourismus stecken.“ Im Anschluss an das Gespräch mit dem Ministerpräsidenten gab der Aufsichtsratsvorsitzende der Arkona AG bekannt, dass sich das Ressort entschlossen hat, auf Grund der Lehrstelleninitiative des Ministerpräsidenten 10 zusätzliche Auszubildende einzustellen. Platzeck hatte sich am Dienstag in einem eindringlichen Appell an die Unternehmerinnen und Unternehmer des Landes gewandt, zusätzliche betriebliche Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. Bewerben können sich nach Unternehmensangaben ab sofort interessierte junge Leute für die Berufe Restaurantfachmann/frau , Hotelfachmann/frau, Koch/Köchin.