Staatskanzlei

Platzeck: "Ehemaligen Soldaten der Nationalen Volksarmee das Führen ihrer früheren Dienstgrade erlauben"

veröffentlicht am 03.09.2004

Ministerpräsident Matthias Platzeck steht dem Anliegen ehemaliger NVA-Soldaten aufgeschlossen gegenüber, ihre früheren Dienstgrade mit dem Zusatz "a.D." (außer Dienst) offiziell führen zu dürfen. Zur aktuellen Diskussion auf Bundesebene erklärte der Ministerpräsident am Rande einer Veranstaltung in Strausberg: "Wer die weitere Vollendung der inneren Einheit will, der muss sich auch mit den Anliegen der ehemaligen NVA-Soldaten auseinandersetzen. Ich habe Verständnis dafür, dass sich diese zum Teil in ihrer persönlichen Biografie nicht ausreichend anerkannt fühlen. Ein positives Signal könnte eine neue Regelung bei der NVA-Dienstgradführung sein, wie sie zur Zeit auf Bundesebene diskutiert wird. Ich kann mir eine Regelung im Sinne eines dem Bundestag bereits vorliegenden Antrages vorstellen, demzufolge ehemalige Soldaten der NVA ihre früheren Dienstgrade mit dem Zusatz "a.D." führen können."