Staatskanzlei

Bücher für den Frieden

veröffentlicht am 07.09.2004

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck hat Kindern und Jugendlichen im südkosovarischen Dobrodeljane eine umfangreiche Bücherspende überbringen lassen. Der Ort war im Krieg 1999 zu 95 Prozent zerstört worden und wird derzeit im Wesentlichen von den Bürgern selbst wieder aufgebaut. Nach Angaben der multinationalen Friedenstruppe für die serbische Provinz gibt diese Gemeinde damit vielen Orten im Kosovo ein Beispiel. Platzeck will mit seiner Spende ein „friedliches Zeichen für Kinder und Jugendliche setzen, die immer noch die Folgen des Krieges spüren“. Die Bücher waren kürzlich vom stellvertretenden Kommandeur der Multinationalen Brigade Südwest im Kosovo, Oberst Erhard Bühler, dem Bürgermeister der Gemeinde Dobrodeljane übergeben worden. Platzeck hatte sein Geschenk - eine Kiste mit 70 Büchern der kosovarischen und deutschen Literatur, aber auch anderer europäischer Staaten sowie Atlanten - wenige Tage zuvor im Rahmen einer Videokonferenz von Potsdam-Geltow in den Kosovo angekündigt. Wie in den vergangenen Jahren leisten auch derzeit dort etliche Bundeswehrangehörige aber auch Polizisten mit Heimatort Brandenburg ihren Dienst. Deutschland hatte den Wiederaufbau des Dorfes Dobrodeljane mit einer Frischwasserleitung, einer Schulrenovierung und dem Bau eines Gemeindehauses unterstützt. Die Bücherspende des brandenburgischen Ministerpräsidenten soll ein Willkommensgruß für die Kinder des Ortes sein, die Anfang September aus den Ferien zurückkehren.