Staatskanzlei

Wirtschaftsbeziehungen mit Russland entwickeln sich positiv / Heimische Unternehmen können vom russischen Wirtschaftswachstum profitieren

veröffentlicht am 30.09.2004

Heute empfing Ministerpräsident Platzeck den Präsidenten des Russischen Verbandes der Unternehmer und Industriellen (RSPP), Arkadij Wolskij, zu einem Arbeitsessen. Der Ministerpräsident setzte damit seine in Moskau im Februar dieses Jahres begonnenen Gespräche fort. Zahlreiche Brandenburger Unternehmer konnten auch bei dieser Gelegenheit ihre Projekte in Russland vorstellen, ihre Probleme offen ansprechen und die Kontakte zum Russischen Unternehmerverband vertiefen. Wolskij sagte die Unterstützung seines Verbandes in vielen Detailfragen zu. Ministerpräsident Platzeck: „Es freut uns sehr, dass der Präsident des Russischen Unternehmerverbandes der Brandenburger Wirtschaft besondere Aufmerksamkeit widmet. Die über lange Jahre gewachsenen engen Verbindungen und das gute Vertrauensverhältnis zu Russland bilden günstige Voraussetzungen für unsere Unternehmen, vom dynamischen Wirtschaftswachstum in Russland zu profitieren. Ostdeutsche Produkte haben in Russland immer noch einen hervorragenden Ruf.“ Während seines Besuchs in Potsdam wird Wolskij mit Brandenburger Unternehmern weitere Gespräche führen und sich über den Stand der Entwicklung ihrer Vorhaben in Russland informieren. Brandenburg pflegt seit vielen Jahren gute Beziehungen zum Russischen Unternehmerverband. Viele der im Rahmen von Begegnungen angesprochenen Projekte haben sich im Laufe des Jahres positiv entwickelt. Das Handelsvolumen hat stark zugenommen.