Staatskanzlei

Platzeck in Rohrlack – Lob für Dorfentwicklung und bürgerschaftliches Engagement

veröffentlicht am 17.08.2009

Nach Überzeugung von Ministerpräsident Matthias Platzeck sind starkes Engagement von Einwohnern und deren Kooperationswille Garanten für eine gelungene Dorfentwicklung. „So wird in Rohrlack sichtbar, dass alle Beteiligten für eine zukunftsfähige, zugleich aber behutsame Erneuerung an einem Strang ziehen“, sagte Platzeck bei einem Besuch in dem Dorf am Montag. Ziel sei es, Wirtschaftsentwicklung, Ortsgestaltung und Ökologie harmonisch voranzubringen. Platzeck zeigte sich beeindruckt vom Mit- und Füreinander in Rohrlack (Gemeinde Temnitztal). Vereine, Interessengemeinschaften und die Bewohner seien kreativ, wenn es darum gehe, das Leben im Dorf nachhaltig weiterzuentwickeln. Darüber hinaus demonstriere Rohrlack, wie lohnenswert es ist, wenn Alt- und Neubürger zusammen wirken. Dafür gäbe es seit einigen Jahren ein spezielles Diskussionsforum. Der Ministerpräsident lobte die vorbildliche Integration von Jugendlichen mit Behinderungen in die Dorfgemeinschaft. Zur „Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Rohrlack“ gehören ein Wohnheim, Küche, Gärtnerei sowie eine Werkstatt. Damit die behinderten Menschen an einem Ort leben und arbeiten können, wurde ein Hof in Stand gesetzt. Dort wohnen auch die Betreuer. Rohrlack wurde für seine Dorfentwicklung mehrfach prämiert. So erhielt der Ort 2005/2006 den Sonderpreis des Landwirtschaftsministeriums beim 6. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. 2008 wurde Rohrlack mit dem „Europäischen Dorferneuerungspreis für ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität“ ausgezeichnet.