Staatskanzlei

Ministerpräsident Platzeck zur Bundespräsidentenwahl

veröffentlicht am 01.07.2010

„Ich gratuliere Christian Wulff zu seiner Wahl in das höchste Staatsamt und bin der Hoffnung, dass er in der Lage ist, in dieser schwierigen Zeit unserer Gesellschaft Orientierung und Halt zu geben. Es war die spannende Entscheidung zwischen zwei Kandidaten. Beide Bewerbungen und die Art und die Themen des Wettstreits der Argumente haben die demokratische Kultur in unserem Land bereichert. Ich hoffe, dass die geführten Debatten um Demokratie, Freiheit und soziale Verantwortung ihre inspirierende Wirkung ins Land hinein behalten. Keine Frage, ich hätte mir von Anfang mehr von den Linken gewünscht, die Freigabe im dritten Wahlgang war aber im Rahmen des Erwartbaren ein vernünftiger Schritt, der Wirkung in der Zukunft zeitigen wird.“