Staatskanzlei

Platzeck: An der Schwelle zur einstelligen Arbeitslosenrate

veröffentlicht am 30.09.2010

Die niedrigste September-Arbeitslosenquote seit Bestehen des Landes Brandenburg ist für Ministerpräsident Matthias Platzeck ein Beleg für die gute Wirtschaftslage. Mit 10,0 Prozent sei ein historischer Tiefstand erreicht, erklärte der Ministerpräsident. „Damit zeigt sich auch am Arbeitsmarkt, dass Brandenburg bei der Wirtschaftsdynamik in Deutschland ganz vorne mitspielt.“ Platzeck hält es für möglich, dass noch in diesem Jahr die Arbeitslosigkeitsrate einstellig werden könnte. „Das wäre für mich und die Brandenburgerinnen und Brandenburger das schönste Geschenk im Jubiläumsjahr unseres Landes“, sagte Platzeck. Die Arbeitslosenzahl in Brandenburg war im September im Vergleich zum Vormonat um 0,6 Prozentpunkte auf 10,0 Prozent zurückgegangen. Im Vorjahr hatte die Quote noch bei 11,5 Prozent gelegen.