Staatskanzlei

Platzeck: Hinweise des UBA müssen ernst genommen werden

Ministerpräsident Matthias Platzeck erklärt zu der heute veröffentlichten Studie des Umweltbundesamtes zum Flughafen Berlin Brandenburg:

veröffentlicht am 11.01.2012

„Ich war schon immer überzeugt, dass die Festlegung der Flugrouten ein Optimierungsprozess ist. Mein Eindruck ist, dass die Routenführung im Interesse der Menschen auch durch Hinweise des Umweltbundesamtes noch besser werden kann. Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Überzeugung, dass am Ende des Prozesses so wenig Menschen wie möglich durch so wenig Lärm wie möglich betroffen sein dürfen. Das gilt für Brandenburg wie für Berlin. Ich erinnere daran, dass der Flughafen Berlin Brandenburg eine höchstrichterlich bestätigte Nachtflugregelung hat. Diese hängt nicht unmittelbar mit den Flugrouten zusammen. Der Ball liegt jetzt beim Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung. Ich setze darauf, dass dieses unter Abwägung aller vorgebrachten Argumente eine gute Entscheidung treffen wird.“