Staatskanzlei

600 Jahre Paaren im Glien – Platzeck: Schönes Dorf mit landesweiter Ausstrahlung

veröffentlicht am 09.06.2012

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat der 600-jährigen havelländischen Gemeinde Paaren im Glien heute die besten Glückwünsche zum Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung überbracht. Bei der Feier, die von einem Festumzug gekrönt wurde, zeigte sich Platzeck beeindruckt vom Bürgersinn und dem großen Engagement im Dorf. Er erinnerte daran, dass Paaren im Glien schon Mitte der 1990er Jahren den dritten Platz beim Wettbewerb um den schönsten Ort in der Bundesrepublik erringen konnte. Platzeck: „Ein so schönes Dorf, idyllisch gelegen aber trotzdem in unmittelbarer Nähe der Großstadt, mit so engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern, ist attraktiv und hat natürlich Zukunft. Deshalb bin ich mir sicher, dass den heutigen Feiern zum 600. Geburtstag noch viele weitere Feiertage folgen werden.“ Laut Platzeck kann die Gemeinde mit ihren rund 650 Einwohnern auf eine große Bekanntheit nicht nur in Brandenburg, sondern auch in Berlin bauen. „Nicht zuletzt durch die BraLa, unsere Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung, und den Erlebnispark mit der Brandenburghalle kennen viele Menschen aus dem ganzen Land und darüber hinaus Paaren im Glien.“