Staatskanzlei

Platzeck würdigt Landesverband Freie Berufe: Gratulation zu neuem Präsidenten

veröffentlicht am 20.11.2012

Ministerpräsident Matthias Platzeck erachtet die Ansichten des Landesverbandes der Freien Berufe Brandenburg als einen wichtigen Gradmesser für Politik und Wirtschaft. Platzeck lobte heute anlässlich des Festaktes zur Verabschiedung des ehemaligen Präsidenten Thomas Schmidt dessen ausgeprägtes Engagement. Platzeck wörtlich: „Der neue Präsident tritt in große Fußspuren – immerhin hat Thomas Schmidt den Verband elf Jahre lang erfolgreich geleitet. Aber ich bin mir sicher, dass die neu gewählten Präsidiumsmitglieder genauso engagiert für die Belange der Freien Berufe streiten werden.“ Platzeck gratulierte in Potsdam dem neu gewählten Präsidenten Thomas Schwierzy. Gespräche mit dem Verband habe er immer als sehr produktiv empfunden, unterstrich der Ministerpräsident. „Wer einen solchen Beruf ergreift, begibt sich ganz bewusst nicht in ein Abhängigkeitsverhältnis zu einem Arbeitgeber“, sagte Platzeck. Dies sei eine Lebensentscheidung. In der Branche würden seit Jahren sehr viele Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden. Knapp 30.000 Mitarbeiter seien bei den einzelnen Mitgliedern der Verbände tätig. Als einen wichtigen Grundpfeiler für die Zukunft sieht Platzeck zudem die Ausbildung junger Menschen zu qualifizierten Fachkräften. „Ich freue mich, dass die Vertreter der Freien Berufe an der Fachkräftesicherung durch eine eigene Ausbildung tatkräftig mitarbeiten“, verdeutlichte Platzeck.