Staatskanzlei

Rollende Waldschule bringt jungen Leute Natur nahe – Gerber ehrt Gerhard Dix als 60. Ehrenamtler des Monats

veröffentlicht am 28.11.2012

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement, Kindern und Jugendlichen die Natur auf anschauliche Weise nahe zu bringen, hat die Staatskanzlei heute den pensionierten Landwirt Gerhard Dix aus der Lausitz geehrt. Bei der Veranstaltung in der Grundschule Kolkwitz zeichnete der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Albrecht Gerber, den leidenschaftlichen Jäger als „Ehrenamtler des Monats“ November aus. Es ist die 60. derartige Ehrung seit der Einführung im September 2007. Der heutige Rentner Gerhard Dix ist seit 1958 Jäger und seit 1997 im Vorstand des Kreisjagdverbandes Spree-Neiße/Cottbus. Im Juni 2006 rief er ein betreutes Lernort-Natur-Mobil ins Leben und machte damit regelrecht Furore. Die „rollende Waldschule“ wurde mit 120.000 Euro finanziert, wovon 80 Prozent aus der Jagdabgabe bewilligt wurden. Spezielle Einbauten und Medientechnik sorgen für spannendes Erkunden von Natur. Zu sehen sind Tierpräparate, Schautafeln und andere Lehrmittel. Mit dem Fahrzeug ist Dix schon zu 340 Einsätzen an Schulen, Kindergärten und auf Dorffesten zu Gast gewesen. 15.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Vorführungen von Gerhard Dix bereits besucht. Gerber würdigte den Einsatz des nimmermüden Ehrenamtlers: „Gerhard Dix zeigt seit vielen Jahren Einsatz für Kinder und Jugendliche im Land. Um seine ´rollende Waldschule´ vorzustellen, hat er 1.000 Stunden Arbeitszeit investiert. Das ist hoher persönlicher Einsatz. Ohne Freude an dieser wertvollen freiwilligen Tätigkeit wären die Erfolge, die sich aus der großen Resonanz ablesen lassen, undenkbar. Gerhard Dix bleibt durch sein Engagement selbst jung. Ich wünsche ihm und uns, dass er seine wertvolle Arbeit noch lange leisten kann.“ Gerhard Dix erhielt als Anerkennung für sein Engagement die Dankesurkunde des Ministerpräsidenten und einen hochwertigen Füllfederhalter mit der Gravur „Engagiert für Brandenburg“.