Staatskanzlei

Woidke traurig über Tod der DDR-Jugendbuchlegende Benno Pludra: „´Bootsmann auf der Scholle ´ war mein erstes Buch“

veröffentlicht am 28.08.2014

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke trauert um den großen DDR-Jugend- und Kinderbuchautor Benno Pludra, der gestern in Potsdam verstarb. Der Ministerpräsident erklärte heute in Potsdam: „Mit Benno Pludra ist ein warmherziger Autor verstorben, mit dessen Büchern unzählige Kinder in der DDR aufgewachsen sind. Für mich war „Bootsmann auf der Scholle“ das erste Buch, das ich als kleiner Junge vollständig gelesen habe. Aber auch die rührende Geschichte des Lütt Matten hat mich damals tief beeindruckt. Mit seinen Büchern verbinden sich noch heute unvergessliche Erinnerungen. Benno Pludra hat es wie kaum ein anderer Autor verstanden, in seinen Büchern Kindern Zuversicht zu vermitteln, dass selbst schwierige Situationen zu meistern sind. So ist es kein Wunder, dass seine Werke eine Auflage von über fünf Millionen Exemplaren erreichten. Benno Pludra hat zuletzt in Potsdam gelebt. Er ist nicht ohne Grund ein „Brandenburger Kopf“. Das Land wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“