Staatskanzlei

Brückenschlag für die Zukunft am historischen Datum –Polnisch-deutsche Kita am 75. Jahrestag des Überfalls auf Polen eröffnet – Freiheitseiche im ehemaligen Arbeitslager von Swiecko gepflanzt - Woidke: „Symbol von besonderer Strahlkraft“

veröffentlicht am 01.09.2014

Der Koordinator für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit, Ministerpräsident Dietmar Woidke, hat am heutigen 75. Jahrestag des Kriegsausbruchs im polnischen Swiecko der Opfer des deutschen Überfalls gedacht und in Slubice eine polnisch-deutsche Kita eröffnet. Die Einrichtung sei „ein Symbol von besonderer Strahlkraft“, sagte er bei der Einweihungsfeier der für 175 polnische und deutsche Kinder ausgelegten Einrichtung. Mit Blick auf den Überfall Deutschlands auf Polen vor genau 75 Jahren betonte Woidke: „Vor diesem Hintergrund zeigt sich, wie viel verlorenes Vertrauen zurückgewonnen wurde. Es zeigt aber vor allem, dass auch unsere polnischen Freunde bereit sind für ein vertrauensvolles, ja freundschaftliches Zusammenleben.“ Eine erste derartige Eurokita gibt es seit 1997 in Frankfurt (Oder).

Woidke sagte weiter: „Die Eröffnung der zweiten zweisprachigen Kita in der Doppelstadt ist ein großartiger, weil nachhaltiger Beitrag für die polnisch-deutsche Verständigung! Bilinguale Erziehung ist das Mittel schlechthin, die Sprachbarriere im grenznahen Raum zu überwinden. Sie legt die Grundlage für gegenseitiges Verstehen – für Verständnis im besten Sinne, für Toleranz und Vertrauen. Sie ist gut für den grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum. Ich bedanke mich im Namen des ganzen Landes bei allen, die an der Verwirklichung dieses Projektes mitwirken!“

Der Ministerpräsident erinnerte daran, dass die Kita im Rahmen des von Slubice und Frankfurt (Oder) umgesetzten Projekts „Bildung ohne Grenzen“ entstand und aus EU-Mitteln gefördert wurde. „Allein das macht deutlich: Gemeinsam leben, gemeinsames Lernen von Anfang an – das hat für den grenznahen Raum, ja für ganz Brandenburg einen besonderen Stellenwert. Und wir als Landesregierung stehen voll dahinter.“

Im Anschluss nahm der Ministerpräsident an einer Gedenkveranstaltung im ehemaligen Arbeitslager Swiecko zur Erinnerung an den Kriegsbeginn teil. Nach dem Niederlegen von Blumen und Kränzen pflanzte er gemeinsam mit der Marschallin von Lubuskie, Elżbieta Polak und den Stadtoberhäuptern von Frankfurt (Oder) und Słubice, Martin Wilke und Tomasz Ciszewicz, eine „Eiche der Freiheit“.