Staatskanzlei

Woidke: 8,7 Prozent - Nachricht mit hoher Symbolkraft –
Brandenburg erreicht bei der Arbeitslosenquote erstmals seit mehr als 23 Jahren eine Acht vor dem Komma

veröffentlicht am 30.09.2014

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat das erstmalige Unterschreiten der Neun-Prozent-Marke bei der Arbeitslosigkeit in Brandenburg seit mehr als 23 Jahren als eine „Nachricht mit hoher Symbolkraft“ gewürdigt. Woidke erklärte heute in Potsdam: „Die heute veröffentlichte Arbeitslosenquote von 8,7 Prozent für das Land Brandenburg weist erstmals seit Januar 1991 eine Acht vor dem Komma aus. Das ist eine Mut machende Nachricht mit hoher Symbolkraft. Mit dieser historisch niedrigen Arbeitslosenquote verfügen wir über ein wichtiges Signal, dass die brandenburgische Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik die Herausforderungen bisher erfolgreich gemeistert und die richtigen Weichen gestellt hat. Wir wissen um die sich gravierend ändernden Rahmenbedingungen am Arbeits- und Ausbildungsmarkt und haben bereits mit deutlichen Schwerpunktverlagerungen reagiert. Hier werden wir weiter machen. Ich nenne die Sicherung des Fachkräftebedarfs, die Erhöhung der Ausbildungsbereitschaft der Betriebe sowie gute und faire Löhne und Ausbildungsvergütungen. Das alles sind die Herausforderungen der neuen Legislaturperiode, denen wir uns aktiv und zusammen mit allen Beteiligten stellen. Denn wir machen uns nichts vor: Noch immer ist die Arbeitslosigkeit deutlich höher als im Westen Deutschlands. Es bleibt noch viel zu tun.“