Staatskanzlei

Bienen produzierten 30 Kilogramm Honig – Erste Ernte in Brandenburgs Landesvertretung hoch über Berlin

veröffentlicht am 21.07.2015

Auf dem Dach der Landesvertretung Brandenburgs mitten in Berlin ist am Dienstag der erste Honig geerntet worden. Seit Anfang Juni produzieren dort zwei Bienenvölker mit über 60.000 Insekten Honig. Der Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Staatssekretär Thomas Kralinski sagte: „Brandenburgs Bienen sind sehr fleißig gewesen. Innerhalb von sechs Wochen haben sie gut 30 Kilogramm Honig produziert. Der kommt nun in Gläser, die an Gäste der Landesregierung und der Landesvertretung verschenkt werden. Eine schöne Werbung für unser Land.“ Kralinski weiter: „Mit der Bienen-über-Berlin-Initiative wollen wir für mehr Imker-Nachwuchs und mehr Bienenvölker in Brandenburg werben. Zwar steigt die Zahl derer, die sich mit der Aufzucht von Bienen befassen, seit einigen Jahren wieder langsam an. Gerade in den ländlichen Regionen können wir jedoch noch weiteren Nachwuchs gebrauchen.“ Kralinski erinnerte in diesem Kontext daran, dass am 1. September das Förderjahr für Neu-Imker beginnt. Anträge nimmt der Landesverband der Brandenburger Imker entgegen. Dort sind derzeit rund 2.100 Imker mit etwa 20.600 Bienenvölkern organisiert. Zur Verfügung gestellt wurden die beiden Bienenvölker von Prof. Kaspar Bienenfeld vom angesehenen Länderinstitut für Bienenkunde (LIB) Hohen Neuendorf.