Staatskanzlei

Woidke sieht stabile Wirtschaftsentwicklung auf solidem Fundament

veröffentlicht am 10.06.2016

Brandenburgs Wirtschaft entwickelt sich nach Worten von Ministerpräsident Dietmar Woidke stabil und auf gutem Niveau. “Der Wirtschaftsstandort Brandenburg hat ein solides Fundament, um seinen Erfolgsweg auch in den nächsten Jahren fortsetzen zu können“, sagte Woidke beim Märkischen Abend von IHK und HWK Ostbrandenburg am Freitagabend in Bad Freienwalde. In Brandenburg gebe es eine „vitale und vielfältige Unternehmenslandschaft“. Die Stimmung unter den Unternehmern sei im Ganzen positiv und zuversichtlich. Als drängendste Herausforderungen nannte Woidke bevorstehende Unternehmensübergaben und die Fachkräftesicherung.

Der Ministerpräsident erläuterte: „Die Landesregierung arbeitet an einer Gründungs- und Nachfolgestrategie, um etablierten Betrieben eine Zukunft zu erhalten.“ Die Fachkräftesicherung sei der Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg. Woidke: „Die zentrale Aufgabe für Wirtschaft, Politik, Kammern und Gewerkschaften ist es, die richtigen Weichen zu stellen, um die Fachkräftebasis weiter auszubauen. Der Fachkräftemangel ist aber keine Nuss, die wir zusammen nicht knacken könnten. Die richtigen Werkzeuge dazu, die Fachkräftestrategie, den Ausbildungskonsens und das kürzlich gegründete `Bündnis für gute Arbeit`, haben wir.“ Für Woidke sind die Ziele klar umrissen: Bessere Berufsorientierung an Schulen, mehr Kooperationen zwischen Schulen und Wirtschaft, mehr duale Studiengänge und eine stärkere Vernetzung zwischen Hochschulen und Firmen.