Staatskanzlei

Erfreulicher Traditionsbruch

veröffentlicht am 29.06.2016

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat der 43-jährigen brandenburgischen Theologin Angelika Behnke herzliche Glückwünsche zur Berufung an die Dresdner Frauenkirche übermittelt. Die evangelische Pfarrerin aus dem ostbrandenburgischen Wriezen soll nach Medienberichten die erste Frau in diesem Amt seit 300 Jahren werden. Woidke erklärte in Potsdam: „Ich freue mich sehr über die Nachricht aus Dresden. Die Frauenkirche gehört nicht zuletzt wegen ihrer Wiederaufbau-Geschichte zu den berühmtesten Gotteshäusern Deutschlands und Europas. Ich halte es für einen erfreulichen Traditionsbruch, dass mit Angelika Behnke nun eine Frau und noch dazu aus Brandenburg die Geschicke der Kirche prägen wird. Meine besten Wünsche für das neue Amt und Gottes Segen begleiten sie.“