Staatskanzlei

Brandenburger „Olympia-Mannschaft“ komplett -28 Athletinnen und Athleten bei Olympia in Rio dabei

veröffentlicht am 01.08.2016

Der Deutsche Olympische Sportbund geht mit einem Team von 452 Athletinnen und Athleten in 28 Sportarten bei den XXXI. Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro (Brasilien) an den Start, unter ihnen sind 28 Brandenburger Sportlerinnen und Sportler aus 12 Vereinen. Ministerpräsident Dietmar Woidke und Sportminister Günter Baaske beglückwünschen sie zur Nominierung ins deutsche Olympia-Team und wünschen ihnen persönliche Bestleistungen.

Ministerpräsident Dietmar Woidke: „Ich bin stolz darauf, dass Brandenburg dank der hervorragenden Trainingsmöglichkeiten hierzulande in diesem Jahr 28 Weltklasseathleten nach Rio schicken kann. Dabei sein werden auch Frauen und Männer, die bereits bei Olympischen Spielen und bei Welt- und Europameisterschaften Medaillen errungen haben. Ich drücke die Daumen und wünsche unseren Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg sowie allen Beteiligten friedliche, faire, spannende und unterhaltsame Sommerspiele.“

Sportminister Günter Baaske: „Den Brandenburger Athletinnen und Athleten drücke ich fest die Daumen, natürlich in der Hoffnung auf die eine oder andere Medaille, insbesondere im Kanu-Rennsport und Radsport. Für die Phase der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung wünsche ich ihnen, dass sie gesund bleiben und ihre individuelle Höchstleistung jetzt bestens vorbereiten und abrufen können.“

Die 28 Brandenburger Sportlerinnen und Sportlern treten für die deutsche Olympianationalmannschaft in 10 Sportarten an: Kanu-Rennsport, Rudern, Radsport, Leichtathletik, Moderner Fünfkampf, Judo, Schwimmen, Schießen, Fußball und Triathlon. Unter ihnen sind 10 Frauen und 18 Männer. Jüngster ist der 17-jährige Schwimmer Johannes Hintze, ältester der 34-jährige Kanu-Rennsportler Ronald Rauhe, beide aus Potsdam. Rauhe ist mit seiner nunmehr fünften Teilnahme an Olympischen Spielen zugleich der erfahrenste im „Brandenburger Team“, er war bereits in Sydney (2000), Athen (2004), Peking (2008) und London (2012) dabei. Spannend waren die Nominierungen für Rio 2016 bis zuletzt: Die Triathletin Laura Lindemann wurde am 19. Juli 2016 nachnominiert.

Als inoffizielle Verbandsreserve sind Janine Kohlmann (Moderner Fünfkampf) und Ronald Verch (Kanu-Rennsport) mit vor Ort. Auch einige Brandenburger Trainer gehören zum deutschen Olympiateam, wie Ralph Welke (Kanu-Rennsport), Ronald Weigel (Leichtathletik) und Ron Schmidt (Triathlon). Ebenfalls in Rio im Einsatz ist der Potsdamer Holger Albrecht, als Hauptkampfrichter an den Ringen beim Gerätturnen.

Brandenburger Nominierte:

  • Fußball: Tabea Kemme (1. FFC Turbine Potsdam)
    Svenja Huth – Ersatz (1. FFC Turbine Potsdam)
  • Judo: Mareen Kräh – bis 52 kg (KSC Asahi Spremberg)
  • Kanu-Rennsport: Franziska Weber – K 2 und K 4 500 m (Kanuclub im OSC Potsdam)
    Conny Waßmuth – K 1 200 und 500 m (Kanuclub im OSC Potsdam)
    Sebastian Brendel – C 1 1000 m und C 2 1000 m (Kanuclub im OSC Potsdam)
    Stefan Kiraj – C 1 200 m (Kanuclub im OSC Potsdam)
    Ronald Rauhe – K 1 und K 2 200 m (Kanuclub im OSC Potsdam)
    Jan Vandrey – C 2 1000 m (Kanuclub im OSC Potsdam)
  • Leichtathletik: Nils Brembach – 20 km Gehen (SC Potsdam)
    Christopher Linke – 20 km Gehen (SC Potsdam)
    Hagen Pohle – 20 und 50 km Gehen (SC Potsdam)
  • Moderner Fünfkampf: Patrick Dogue (OSC Potsdam)
    Christian Zillekens (OSC Potsdam)
  • Radsport: Stephanie Pohl – Mannschaftsverfolgung (RSC Cottbus)
    Roger Kluge – Omnium (RK Endspurt 1909 Cottbus)
    Henning Bommel – Mannschaftsverfolgung (RK Endspurt 1909 Cottbus)
    Maximilian Levy – Straße (RSC Cottbus)
    Romy Kasper – Straße (PSV 1893 Forst)
    Emma Hinze – Ersatz (RSC Cottbus)
    Luis Brethauer – BMX (BMX Team Cottbus)
    Julian Schmidt – BMX- Ersatz (BMX Team Cottbus)
  • Rudern: Ronja Fini Sturm – Leichtgewichts-Doppelzweier (RC Havel Brandenburg)
    Hans Gruhne – Doppelvierer (RC Potsdam)
  • Schießen: Ralf Buchheim – Skeet (Schützengilde Frankfurt a. d. Oder 1406)
  • Schwimmen: Christian Diener – 200 m Rücken (Potsdamer SV im OSC)
    Johannes Hintze – 400 m Lagen (Potsdamer SV im OSC)
  • Triathlon: Laura Lindemann (Triathlon Potsdam)
  • Die Sommerolympiade findet vom 05. bis 21. August 2016 erstmals in Südamerika in der brasilianischen Stadt Rio de Janeiro statt. 2012 waren in London 25 Athletinnen und Athleten aus Brandenburger Vereinen am Start. Sie gewannen drei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille.