Staatskanzlei

Woidke freut sich über neuen Bundespräsidenten Steinmeier – „Mit großem diplomatischen Geschick“

veröffentlicht am 12.02.2017

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat die Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten begrüßt. „Deutschland hat mit Steinmeier einen Bundespräsidenten mit großem diplomatischen Geschick bekommen", sagte Woidke nach der Wahl des ehemaligen Außenministers am Sonntag in Berlin.Steinmeier ist genau der richtige Mann für das höchste Staatsamt, weil eine besonnene, gelassene und erfahrene Persönlichkeit wie er Deutschland gerade in diesen krisenhaften Jahren gut tut", so der Ministerpräsident, der einer der Wahlmänner in der Bundesversammlung war.

Woidke: „Frank-Walter Steinmeier genießt überall höchste Anerkennung und Vertrauen. Ich bin mir sicher, er wird den Menschen in unübersichtlichen Zeiten Orientierung geben." Er habe für deren Anliegen ein offenes Ohr. Der „Wahl-Brandenburger" werde die Erfahrungen der Menschen im Osten in gesamtdeutsche Debatten einbeziehen: „Damit kann er auch die innere Einheit weiter voranbringen".