Staatskanzlei

Presseeinladung Bildtermin: Woidke und weitere Kabinettsmitglieder spenden Blut

veröffentlicht am 03.03.2017

Ministerpräsident Dietmar Woidke und weitere Mitglieder der Landesregierung werden am Dienstag nach der Kabinettssitzung an einer DRK-Blutspendeaktion in der Staatskanzlei teilnehmen.

Woidke, der schon mehrfach Blut spendete, begründete das aktuelle Engagement mit dem durch die Grippe- und Erkältungswelle verursachten derzeitigen Ausfall vieler Blutspender. Auch sei während der Ferien um die Osterzeit im April wie jedes Jahr mit einem Spendenrückgang zu rechnen. Hintergrund: Blutkonserven sind nur sehr begrenzt haltbar, maximal 42 Tage.

Woidke sagte im Namen der Kabinettsmitglieder: „Wir wollen deutlich machen: Jede Spende hilft, Leben zu retten."

An der DRK-Blutspendeaktion beteiligen sich neben Woidke auch Sozialministerin Diana Golze, Finanzstaatssekretärin Daniela Trochowski und Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher.

Medienvertreter sind herzlich zu einem Bildtermin eingeladen:

Wann:              Dienstag, 07.03.2017, 14.00 Uhr

Wo:                 Potsdam, Staatskanzlei, Brandenburg Saal