Staatskanzlei

Woidke: Allzeit-Bestwert bei Arbeitslosenzahlen – Sieben-Prozent-Hürde geknackt

veröffentlicht am 31.05.2017

Die Arbeitslosenquote in Brandenburg ist im Mai weiter gesunken und hat erstmals die Marke von sieben Prozent unterschritten. „Mit 6,9 Prozent verzeichnet unser Land den niedrigsten Wert seit 1990. Das ist eine sehr gute Nachricht", sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke heute in Potsdam anlässlich der Vorlage der Zahlen.

Woidke weiter: „Politik und Wirtschaft werden aber nicht nachlassen, weiter an allen Stellschrauben zu drehen, um noch mehr Menschen in Arbeit zu bringen. Die Chancen dazu sind gut, denn Brandenburgs Arbeitsmarkt ist weiterhin in Bewegung. Die Unternehmer suchen Fachkräfte. Der Bestand an offenen Stellen wird größer. Mich freut besonders, dass sowohl die Zahl der jüngeren als auch der älteren Arbeitslosen deutlich gesunken ist."

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat sank die Mai-Arbeitslosenquote in Brandenburg um 1,1 Prozentpunkte. Insgesamt sind 91.010 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Vor zwölf Monaten waren es noch knapp 105 000.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 174.9 KB)