Staatskanzlei

Herausforderung Wissenstransfer - Platzeck Schirmherr für internationale Konferenz

veröffentlicht am 28.03.2007

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat den Wissenstransfer als eine der großen Herausforderungen der Zukunft bezeichnet. Die heute in Potsdam beginnende 4. Internationale Konferenz „Professionelles Wissensmanagement“ könne einen Beitrag dazu leisten, Wissenschaft und Praxis noch besser zusammenzubringen, betonte Platzeck, der die Schirmherrschaft über die dreitägige Veranstaltung übernommen hat. Bei der Eröffnung wird Wissenschaftsministerin Johanna Wanka dabei sein. In einem schriftlichen Grußwort an die Teilnehmer unterstrich Platzeck seine Überzeugung, dass Wissensmanagement eine der Herausforderungen sein wird, an der sich die Zukunft des Landes entscheidet. „Wir müssen eine bessere Verzahnung von Forschung, Lehre und betrieblichem Handeln erreichen, den so überaus notwendigen Wissenstransfer über Schnittstellen hinweg reibungsloser gestalten. Das Ergebnis sind im Idealfall hochmoderne, innovative und zukunftsträchtige Produkte, die unserem Land im globalen Wettbewerb um Arbeitsplätze einen vorderen Platz sichern. Unsere jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter sind hervorragend ausgebildet und hochmotiviert.“ Hier liege ein großes Potenzial. Gerade für Ostdeutschland sei ein besseres Miteinander von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft erforderlich. Platzeck: „Unsere Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind oftmals junge Einrichtungen. Sie mussten und müssen sich das Renommee alteingesessener Hochschulen und eine internationale Reputation erst erarbeiten. Der Bereich der universitären Forschung muss ausgebaut werden.“ Platzeck resümierte: „Für die Zukunft wird mehr als heute schon gelten, dass Rohstoffe wie Kohle, Öl oder Gas unabdingbar sind, aber die Rohstoffe Qualifikation, Kreativität, Bildung an Bedeutung enorm zunehmen. Das ist unsere Herausforderung, das ist aber auch unsere Chance.“ Die Konferenz „Professionelles Wissensmanagement“ findet im zweijährigen Rhythmus statt. In Potsdam werden sich die Teilnehmer in Workshops und Plenarveranstaltungen mit verschiedenen Forschungsdisziplinen wie Soziologie, Informatik, Psychologie sowie Wirtschafts- und Informationswissenschaften und den Verbindungen untereinander befassen.