Staatskanzlei

Platzeck besucht Rumänien

Treffen mit Ministerpräsident Tariceanu, Wirtschaftskontakte und Besuch der Partnerregion

veröffentlicht am 20.05.2007

Der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck besucht ab morgen (21.5.) bis einschließlich Donnerstag (24.5.) Rumänien. Es wird der erste Besuch eines hochrangigen deutschen Politikers nach dem Referendum zur Suspendierung von Staatspräsident Basescu sein. Zu Beginn der Reise wird Platzeck in Bukarest politische Gespräche führen. Am Dienstag (12.00) wird er mit dem rumänischen Ministerpräsidenten Calin Constantin Anton Popescu-Tariceanu zu einer Unterredung zusammentreffen. Schon am Montag (15.00) trifft Platzeck Verkehrsminister Orban. Ein Reiseschwerpunkt ist die Vertiefung die brandenburgisch-rumänischen Wirtschaftskontakte, insbesondere im Verkehrswesen und der Konversion. Am Montag (18.00) wird es dazu ein Netzwerktreffen der IHK Bukarest mit brandenburgischen Unternehmern geben, das der Ministerpräsident eröffnen wird. Bei seiner Reise wird Platzeck von einer neunköpfigen Wirtschaftsdelegation begleitet. Platzeck: „Rumänien ist trotz aktueller politischer Schwierigkeiten ein dynamisches Land mit hohen Wachstumsraten. Ein Ziel meiner Reise ist es, die bestehenden Kontakte Brandenburgs zum zweitgrößten osteuropäischen EU-Mitglied insbesondere im wirtschaftlichen Bereich auszubauen.“ Auf dem Reiseplan steht ab Dienstagnachmittag ein Besuch der brandenburgischen Partnerregion Centru mit der Kulturhauptstadt Europas 2007, Sibiu/Hermannstadt. Dort wird derzeit von brandenburgischen Firmen der Flughafenausbau geplant. Bereits lange vor dem EU-Betritt Rumäniens hatte sich das Land Brandenburg mit der rumänischen Region Centru auf eine enge Zusammenarbeit verständigt. In einem so genannten Twinning-Projekt entsandten Brandenburger Ministerien Experten, die ihr Fachwissen an rumänische Kollegen weitergaben. Die künftige Zusammenarbeit der Regionen im Rahmen der EU und die Vertiefung der wirtschaftlichen Kontakte werden zentrale Themen der Gespräche sein. Am Donnerstag (9.00) wird Platzeck in Sibiu das Samuel-von-Brukenthal-Gymnasium besuchen, an dem seit 1555 deutschsprachig unterrichtet wird.