Staatskanzlei

Ministerpräsident Platzeck würdigt Arbeit von Innenminister Schönbohm

veröffentlicht am 31.08.2007

Anlässlich des 70. Geburtstages von Innenminister Jörg Schönbohm am Sonntag hat Ministerpräsident Matthias Platzeck dessen politische Arbeit gewürdigt. „Jörg Schönbohm hat Brandenburg in den vergangenen Jahren entscheidend mit geprägt“, sagte Platzeck am Freitag in Potsdam. Der Regierungschef hob in diesem Zusammenhang besonders die Polizei- und die Gemeindegebietsreform sowie die Leistung Schönbohms beim Zustandekommen der mittlerweile seit acht Jahren bestehenden große Koalition hervor. Der CDU-Politiker Schönbohm habe in seiner politischen Arbeit streitbar seine Überzeugung vertreten, betonte Platzeck. Er erinnerte zudem daran, dass der gebürtige Brandenburger Schönbohm nach der Wende als damaliger Befehlshaber des Bundeswehrkommandos Ost in Strausberg die nationale Volksarmee in der DDR aufgelöst und Tausende ehemalige NVA-Offiziere in die Bundeswehr integriert hatte. Schönbohm habe sich durch sein Wirken bundesweit einen Namen gemacht, fügte Platzeck hinzu.