Staatskanzlei

Kinder von 6 Grundschulen aus allen Landesteilen kommen am 30.5. zum Treffen mit Platzeck nach Potsdam

veröffentlicht am 08.05.2008

Mädchen und Jungen aus Angermünde, Cottbus, Friesack, Oranienburg, Rangsdorf und Strausberg werden am 30. Mai an der Veranstaltung „Einladung des Ministerpräsidenten – Kinder sind willkommen“ mit Ministerpräsident Matthias Platzeck in Potsdam teilnehmen. Die Jury unter Vorsitz des Chefs der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Appel, hatte heute die schwierige Aufgabe, aus 51 Bewerbungen, die bis Anfang Mai eingegangen waren, die besten auszuwählen. „Die Grundschulen haben viele tolle und qualitätsvolle Konzepte eingereicht, die vor Ideen nur so sprühten“, sagte Appel. „Es ist der Jury nicht leicht gefallen, uns in jedem Schulamtsbezirk für eine Grundschule zu entscheiden. Wir freuen uns auf die Schülerinnen und Schüler, die anlässlich des Kindertags nach Potsdam kommen werden. Ausgewählt wurden - Grundschule „Gustav Bruhn“ aus Angermünde (Schulamtsbereich Eberswalde) - Grundschule Sielow aus Cottbus (Schulamtsbereich Cottbus) - Kooperationsschule Friesack (Schulamtsbereich Brandenburg/Havel) - „Friedrich Wolf“ Grundschule Lehnitz aus Oranienburg (Schulamtsbereich Perleberg) - Grundschule Rangsdorf (Schulamtsbereich Wünsdorf) - Hegermühlen-Grundschule aus Strausberg (Schulamtsbereich Frankfurt(Oder)) Die Mädchen und Jungen werden unmittelbar vor dem Internationalen Kindertag einen spannenden Tag in der Landeshauptstadt verbringen, zu dem neben dem Treffen mit dem Ministerpräsidenten auch ein Besuch des Exploratoriums gehört. Der Aufenthalt in Potsdam soll Erlebnistag und Leistungsschau zugleich sein. Schulpräsentationen und Gespräche werden im Brandenburgsaal der Staatskanzlei stattfinden. Zum Programm der ausgewählten Schulen zählen beispielsweise ein selbst gestaltetes Musical mit dem Titel „Kinder brauchen Träume“, ein Mittelalterprojekt in historischen Kostümen sowie die Präsentation schulischen Lebens mittels einer Schülerzeitung, an der alle Klassen mitwirken. Auch Darstellungen einer Grundschule in sorbischer Sprache und ein gemeinsames Projekt mit einer Oberförsterei und einer Fachhochschule zum Thema „Wald“ werden gezeigt. Danach steht ein Entdeckungernachmittag im Potsdamer Exploratorium auf dem Programm. Die wissenschaftliche Mitmachwelt ist eine der kindgemäßen Attraktionen der Landeshauptstadt. Die sechs ausgewählten Schulen werden mit jeweils 15 Schülerinnen und Schülern nach Potsdam reisen, sodass rund 100 Kinder und Lehrkräfte zu dem Treffen erwartet werden. Den teilnehmenden Schulen entstehen keine Kosten.