Staatskanzlei

Zur 100-Jahrfeier übergibt Platzeck der Feuerwehr Neulewin ein neues Löschfahrzeug

veröffentlicht am 05.07.2008

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat die Bedeutung der Feuerwehr für das Zusammenleben in der Oderbruch-Gemeinde Neulewin hervorgehoben. „Die Feuerwehr ist der Dreh- und Angelpunkt des kulturellen Lebens in Neulewin“, sagte Platzeck bei der 100-Jahrfeier der Feuerwehr am Samstag. Diese wichtige Rolle könne sie aber nur deshalb einnehmen, weil die Feuerwehrleute sich ehrenamtlich in den Dienst des Ortes stellten. Platzeck war Schirmherr der Jubiläumsfeier und übergab der örtlichen Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug. Der Ministerpräsident lobte die permanente Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr in Neulewin, die große Motivation der Mitglieder und die hohe Qualität ihrer Arbeit. In diesem Zusammenhang erinnerte Platzeck an das Oderhochwasser von 1997. Damals sei der Einsatz der Neulewiner Feuerwehr zum Schutz des Ortes „herausragend“ gewesen. Platzeck wies ferner darauf hin, dass die Jugendfeuerwehr ihr 20-jähriges Bestehen feiere und wertete dies als ein „gutes Zeichen dafür, dass die Feuerwehr Neulewin insgesamt eine viel versprechende Zukunft hat“. In der Freiwilligen Feuerwehr Neulewin sind zirka 70 Bürger ehrenamtlich tätig, davon 35 im Einsatzdienst. 25 Mädchen und Jungen gehören der Jugendfeuerwehr an.