Staatskanzlei

„Schönes Zukunftssymbol“ – Platzeck pflanzt ersten Baum für „Deutschen Birnengarten zu Ribbeck“

veröffentlicht am 20.09.2008

Als ein „schönes Symbol für die Zukunft“ hat Ministerpräsident Matthias Platzeck den geplanten „Deutschen Birnengarten zu Ribbeck“ neben dem Schloss des havelländischen Ortes bezeichnet. Es sei eine gute Idee, „ganz Deutschland in einem Garten zu vereinen, der wächst und gedeiht“, sagte er heute beim Pflanzen des ersten Baumes für das Projekt. Er zeigte sich zugleich überzeugt, dass dadurch der kleine märkische Ort Ribbeck wieder deutschlandweit von sich reden machen und Touristen aus Nah und Fern anziehen werde. Der Dichter Theodor Fontane hatte den Ort vor über 100 Jahren mit seinem Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ und den darin besungenen Birnbaum in ganz Deutschland bekannt gemacht. Der Mythos des Birnenbaums locke jährlich rund 20 000 Besucher zum Schloss in Ribbeck, sagte Platzeck: „Das Vorzeige-Schloss des Havellandes strahlt nach Rekonstruktionsarbeiten mittlerweile in neuem Glanz. Der Innenausbau wird das Schloss und die gesamte Anlage mit Konzertsaal, Fontane-Museum, Hochzeitszimmer und Restaurant zu einer einzigartigen Kulturstätte von überregionaler Strahlkraft machen. Deutschlandweit wird damit der gute Ruf, den Schloss Ribbeck als kulturelles Kleinod genießt, weiter gefestigt.“ Im „Deutschen Birnengarten zu Ribbeck“ sollen 16 Bäume die 16 Bundesländer repräsentieren. Fast alle Länder haben bereits zugesagt, einen Birnenbaum für den Garten zu stiften.