Staatskanzlei

Tischrede Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. beim Mittagessen, gegeben vom Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, am 3. November 2004 in Schloss Cecilienhof, Potsdam

veröffentlicht am 03.11.2004

Es gilt das gesprochene Wort Herr Ministerpräsident, meine Damen und Herren! Vielen Dank für Ihre freundlichen Willkommensworte. Es ist mir eine große Freude, wieder einmal in Potsdam zu sein. Mein Besuch hier im Jahre 1992 war meine erste persönliche Begegnung mit den neuen Bundesländern. Damals brachte ich meine Bewunderung für die Entschlossenheit der Menschen im Osten zum Ausdruck, die einen schwierigen Umbruch vor sich hatten. Heute, da ich wieder hier bin, möchte ich Ihnen meine Anerkennung für alles, was Sie erreicht haben, aussprechen. Mehrparteiendemokratie und Rechtsstaatlichkeit sind wieder fest verankert, ebenso die freie Marktwirtschaft. Natürlich gibt es immer noch Herausforderungen. Unsere beiden Länder stehen vor der Notwendigkeit, den Prozess der Wirtschaftsreform fortzuführen, was nie einfach ist. Ich freue mich, dass Großbritannien nach wie vor eine aktive Rolle bei der Förderung des Wohlstands in Brandenburg spielt. Wie uns mein Beusch des ehemaligen Kronguts Bornstedt heute Nachmittag in Erinnerung rufen wird, gibt es das nicht erst in jüngster Zeit. Vor hundert Jahren entwickelten meine Urgroßtante und ihr Mann das Krongut zu einem Musterbeispiel englischer Gartenkunst. Im frühen 19. Jahrhundert trug britisches Knowhow zur Bereicherung der hiesigen Agrarlandschaft bei. Heute werde ich sehen, wie ein britisches Unternehmen, Rolls Royce Aeroengines, zur Förderung des Ansehens der Region als Standort für die High-Tech-Industrie beiträgt. Andere große britische Firmen haben hier ebenfalls investiert, angelockt vom Können der Brandenburger und ihrer Bereitschaft, sich neuen Technologien zu öffnen. Herr Ministerpräsident, heute Morgen habe ich in der Britischen Botschaft eine Konferenz zum Thema Klimawandel eröffnet, an der führende britische und deutsche Wissenschaftler und Politiker und andere teilnehmen. Die Konferenz ist ein Zeugnis für die Spitzenstellung Großbritanniens und Deutschlands im Bereich Klimaschutz, die aus der intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und dem Tyndall Centre in Großbritannien hervorgegangen ist. Meine Damen und Herren, in Würdigung der vielen Verbindungen zwischen unseren beiden Ländern bitte ich Sie, mit mir das Glas zu erheben auf das Wohl unseres Gastgebers, des Herrn Ministerpräsidenten, und der Bürger und Bürgerinnen Brandenburgs.