Staatskanzlei

Ministerpräsident Platzeck im Gespräch mit internationalen Stipendiaten des Studienkollegs zu Berlin

veröffentlicht am 03.12.2004

Ministerpräsident Platzeck begrüßte heute in Potsdam 38 Stipendiaten des Studienkollegs zu Berlin. Die Kollegiaten aus verschiedenen Ländern Europas beschäftigen sich im Rahmen ihres einjährigen Aufenthaltes in Deutschland intensiv mit Fragen der europäischen Einigung. Platzeck betonte im Gespräch mit den Stipendiaten, dass mit der in diesem Jahr vollzogenen europäischen Einigung ein Versprechen eingelöst worden sei, dass schon die Gründungsväter des europäischen Einigungswerkes gegeben hatten. Darüber hinaus ging Ministerpräsident Platzeck auf die Stärkung der Regionen in der Europäischen Union ein und erläuterte die erfolgreiche Zusammenarbeit Brandenburgs mit dem Nachbarland Polen. Platzeck wies außerdem auf die großen Potenziale des Landes Brandenburg im Zentrum des erweiterten europäischen Binnenmarktes hin. „Europa ordnet sich wirtschaftsgeographisch neu. Die Region Brandenburg/Berlin verbindet die europäischen Achsen Paris-Warschau-Moskau und Stockholm-Prag-Wien und ist damit für strategisch weitsichtige Investoren zunehmend von Interesse“, so Platzeck. Das Studienkolleg zu Berlin ist eine gemeinsame Initiative der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Die Arbeit des Studienkollegs wird unterstützt durch das Wissenschaftskolleg zu Berlin und die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.