Staatskanzlei

Oratorium „Die Frauen am Grabe des Heilands“ im Dom zu Brandenburg/H. – Platzeck bewilligt Lottomittel

veröffentlicht am 28.08.2005

Im Dom zu Brandenburg an der Havel erwartet Musikliebhaber am nächsten Wochenende ein besonderes Highlight. Dort kommt es am 4. September zur brandenburgischen Erstaufführung des Oratoriums „Die Frauen am Grabe des Heilands“, für das der romantische Dichter und Hugenottennachfahre Friedrich de la Motte Fouqué den Text verfasste. Ministerpräsident Matthias Platzeck unterstützt das Kulturevent mit 1.000 Euro aus Lottomitteln. Der auf der Dominsel Brandenburg geborene de la Motte lebte 33 Jahre lang im Schloss Nennhausen, wo er den Text für das Oratorium 1816 schuf. Der Kulturverein Nennhausen bringt das Werk knapp 190 Jahre später nun zusammen mit dem Domstift Meißen und der Elblandphilharmonie im Dom zur Aufführung. Die Initiatoren verstehen die Vorstellung auch als einen Beitrag zur diesjährigen Kulturland-Brandenburg-Kampagne, die unter dem Leitgedanken „Der Himmel auf Erden, 1000 Jahre Christentum in Brandenburg“ steht. Mit der Aktion will der Kulturverein Nennhausen auf den Ort im Havelland mit seinem Schloss und Schlosspark und seiner interessanten Kirche aufmerksam machen. Außerdem gibt es am Ort die Ausstellung „Nennhausen, ein romantischer Musenhof“ zu besichtigen.