Staatskanzlei

Ruder-Asse der Welt 2008 erneut in Brandenburg - Weltverband vergab U-23-WM an die Havelstadt

veröffentlicht am 05.09.2005

Mit Begeisterung hat Ministerpräsident Matthias Platzeck die Nachricht aufgenommen, dass die Ruder-Weltmeisterschaft der Unter-23-Jährigen im Jahr 2008 in Brandenburg/Havel ausgetragen wird. Platzeck gratulierte der Havelstadt zu dem Erfolg. Der Ministerpräsident erklärte heute Potsdam: „Das ist eine tolle Nachricht für das Sportland Brandenburg! Nach der vorbildlichen Ausrichtung der Junioren-WM im August auf der traditionsreichen Regattastrecke Beetzsee nun erneut der Zuschlag für die Havelstadt. Der Ruder-Weltverband würdigt mit seiner Entscheidung nicht nur das herausragende Engagement der Sportfreunde in Brandenburg/Havel bei der Organisation des vergangenen Welttreffens. Ganz sicher hat auch die Sportbegeisterung der vielen tausend Zuschauer das Ihre dazu beigetragen, dass Brandenburg nun erneut WM-Stadt wird. Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Stadt Brandenburg und dem Land bei Erhalt und Pflege der Anlage bekommt nun hohe internationale Anerkennung. Ich freue mich gemeinsam mit allen Ruderbegeisterten in Brandenburg und in ganz Deutschland erneut auf spannende WM-Ruderwettbewerbe auf dem Beetzsee und hoffe auf wiederum ausverkaufte Tribünen.“