Staatskanzlei

Platzeck würdigt Erfolge brandenburgischer Sportler

veröffentlicht am 17.12.2005

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat ein überaus positives Fazit des Sportjahres 2005 in Brandenburg gezogen. Bei der diesjährigen Ehrung der Sportler des Landes verwies Platzeck am Samstagabend in Potsdam auf zahlreiche Meisterschaften und Titel des ablaufenden Jahres. Insgesamt seien in diesem Jahr 18 Welt- und Europameisterschaften sowie Europacupsiege errungen worden. Der Ministerpräsident erinnerte daran, dass erst vor wenigen Tagen das brandenburgische Team für die Olympischen Spiele 2008 in Peking berufen wurde. Dafür waren am Dienstag in Cottbus 27 Sportler und 12 Trainer nominiert worden. Platzeck nutzte die Sportlerehrung auch, um erneut den vielen ehrenamtlichen Helfern im brandenburgischen Sport zu danken. „Ohne sie wäre die schier unendlich erscheinende Siegesserie nicht möglich gewesen“, betonte er. Der brandenburgische Ministerpräsident dankte aber auch den Sponsoren, den offiziellen Vertretern der Einzelverbände und der Vereine für ihre engagierte Arbeit. Zugleich richtete Platzeck den Blick auf die im nächsten Jahr anstehenden Großereignisse im Sport. Er persönlich freue sich auf die Olympischen Winterspiele in Turin. Der größte Höhepunkt sei aber im Sommer die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Von der Austragung könne und müsse auch Brandenburg profitieren. Dafür sei in der verbleibenden Zeit ein noch aktiveres Werben um WM-Gäste für Brandenburg notwendig.