Staatskanzlei

Eine Bereicherung für beide Länder – Platzeck zieht Bilanz des Deutsch-Polnischen Jahres 2005/2006

veröffentlicht am 02.06.2006

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat das zu Ende gegangene Deutsch-Polnische Jahr als eine Bereicherung für beide Länder gewertet. Dies gelte insbesondere für das Land Brandenburg und die polnischen Partnerwojewodschaften, erklärte Platzeck am Samstag in Potsdam. Anlass für die Bilanz ist die Präsentation der Region Wielkopolska (Großpolen) über Pfingsten im Krongut Potsdam-Bornstedt . Platzeck lud die Potsdamer und ihre Gäste zu diesem kulturellen Höhepunkt ein. Hier ergebe sich nach zwölf Monaten vielfältiger Aktionen und Veranstaltungen im Deutsch-Polnischen Jahr eine weitere Gelegenheit zum besseren gegenseitigen Kennenlernen. Das Deutsch-Polnische Jahr hat nach Überzeugung Platzecks jenseits der „großen Politik“ dokumentiert, wie viele Beziehungen und welch intensiven Austausch es zwischen Deutschen und Polen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens schon gibt. „In Kultur und Wissenschaft, zwischen Städten und Regionen, zwischen Studenten und Sportvereinen sowie in vielen Bereichen der Wirtschaft sind Kontakte mittlerweile die Normalität. Exemplarisch dafür steht, dass wir den 15. Jahrestag der Deutschen Einheit hier in Potsdam gemeinsam mit unserem polnischen Freunden begehen konnten.“ Platzeck weiter: „Das Deutsch-Polnische Jahr ist gelungen! Weil es insbesondere jene mobilisiert hat, auf die wir für eine gemeinsame Zukunft setzen wollen – auf engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie auf die Jugend. Ich danke allen, die am Deutsch-Polnischen Jahr mitgewirkt haben.“ Nach den Worten des Ministerpräsidenten bleibt es notwendig, offen miteinander zu sprechen und auch Meinungsunterschiede in einem gutnachbarlichen Geist anzusprechen, um gemeinsam tragfähige Lösungen zu finden. Platzeck wörtlich: „Miteinander, nicht übereinander reden, kann Freundschaften wachsen lassen.“ Während des Deutsch-Polnisches Jahres gab es im Land Brandenburg eine Vielzahl von gemeinsamen Foren und Meinungsaustauschen zwischen Deutschen und Polen, von Kulturveranstaltungen, Ausstellungen, Festivals und sportlichen Highlights. Ein Großteil davon wurde durch die Landesregierung Brandenburg unterstützt. Übersichten zu Projekten und Veranstaltungen finden Sie unter www.deutschpolnischesjahr.brandenburg.de.