Staatskanzlei

Platzeck: Zukunftsweisendes Konzept der Unibibliothek Cottbus – IKMZ als „Bibliothek des Jahres“ geehrt

veröffentlicht am 24.10.2006

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat die Arbeit des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus als beispielhaft und zukunftsweisend gewürdigt. Auf der Eröffnungsveranstaltung des Tages der Bibliotheken in Cottbus hob er am Dienstag das innovative Konzept zur Informationsversorgung und die herausragende Funktionalität des Hauses hervor, das die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ erhalten hatte. „Ich verstehe das auch als Ehrung für den Hochschulstandort Cottbus“, betonte Platzeck. Das IKMZ habe die neuen Herausforderungen bei der Versorgung mit Informationen angenommen, weil heute neben dem gedruckten Buch digitale, multimediale Inhalte wichtig geworden sind, so Platzeck. Es habe althergebrachte und modernste Medien sowie neue Methoden des Lehrens und Lernens an einem Ort konzentriert. Zugleich sei das IKMZ Vorreiter bei der Vernetzung mit anderen Weiterbildungseinrichtungen sowie kommunalen und kulturellen Partnern. So werde auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages mit der Universitätsbibliothek Zielona Gora eine virtuelle deutsch-polnische Studien- und Forschungsbibliothek aufgebaut. Platzeck verwies darauf, dass sich das IKMZ als Dienstleister für alle Bürger der Region versteht. Neben Medien offeriere die Bibliothek nicht-universitären Benutzern Führungen, Workshops, Lesungen und Ausstellungen. „Die Öffnung nach außen ist ein eminent wichtiges wissenschaftspolitisches Anliegen. Sie bietet neben der Erschließung von Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und des Technologietransfers auch Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten für die gewerbliche Wirtschaft. Das ist ein wichtiger Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und der gesamten Region“, so der Ministerpräsident. Platzeck: „Die Landesregierung hat ihre politischen Prioritäten klar gesetzt: Wirtschaft und Technologie, Bildung und Wissenschaft. Das soll sich auch im Haushalt 2007 widerspiegeln: Nach den Vorstellungen der Landesregierung erhalten die Brandenburger Hochschulen mehr Geld als bisher, damit sie attraktiv bleiben und es sich gut in unserem Land studieren lässt. Moderne Bibliotheken tragen in einem besonderen Maße dazu bei.“ Der Tag der Bibliotheken wird seit 1995 jeweils in einem anderen Bundesland veranstaltet. An diesem Tag wird die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ übergeben. Der mit 30 000 Euro dotierte Preis wurde vom Deutschen Bibliotheksverband, der ZEIT-Stiftung und Gerd Bucerius ins Leben gerufen.