Staatskanzlei

Potsdam wird im Juni 2007 Gastgeber einer EU-Tagung über demografischen Wandel – Einladung in Brüssel offiziell ausgesprochen

veröffentlicht am 31.10.2006

Potsdam wird im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft Gastgeber einer Tagung des Ausschusses der Regionen zum demografischen Wandel sein. Die Einladung des Chefs der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Appel, für die Veranstaltung am 22. Juni 2007 wurde heute auf einem Demografischen Forum in Brüssel offiziell ausgesprochen. Die Potsdamer Tagung soll sich mit Auswirkungen des demografischen Wandels aus der Sicht der europäischen Regionen und Städte beschäftigen und anhand guter Beispiele Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Initiative zu dieser Konferenz geht auf den brandenburgischen Bevollmächtigten beim Bund und für Europaangelegenheiten, Staatssekretär Gerd Harms, zurück, der vergangene Woche zum Berichterstatter des Ausschusses der Regionen zum Thema „Die demografische Zukunft Europas“ gewählt worden war. Appel erklärte zu dem Thema: „Der demografische Wandel gehört zu den größten Herausforderungen auf unserem Kontinent. Es kommt darauf an, ihn nicht als heraufziehende Gefahr zu definieren, sondern mit seinen Folgen aktiv umzugehen und sie im Interesse der Menschen zu gestalten. Brandenburg hat in diesem Prozess wertvolle Erfahrungen beizusteuern. Die Europäische Union ist geradezu prädestiniert für den Erfahrungs- und Gedankenaustausch der Mitgliedsländer und der Regionen.“ Brandenburg gehört zu den Mitinitiatoren der Allianz europäischer Regionen über „Regionale Herausforderungen des demografischen Wandels“. Das auf Initiative von Brandenburg, Sachsen und anderer ostdeutscher Bundesländer dazu erarbeitete Positionspapier war anlässlich der brandenburgischen Kabinettsitzung in Brüssel am 17. Oktober von Ministerpräsident Matthias Platzeck feierlich unterzeichnet worden.