Staatskanzlei

Brandenburg wirbt mit neuer Marke für Investitionen

veröffentlicht am 12.12.2006

Capital Region
Brandenburg wirbt gemeinsam mit Berlin unter der neuen Business-Marke „THE GERMAN CAPITAL REGION“ für Investitionen in der Hauptstadtregion. Die Business-Marke wird in einer nationalen und internationalen Marketingkampagne umgesetzt. Mit dem Slogan „MORE VALUE FOR YOUR INVESTMENT“ positionieren beide Länder die Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg als Qualitätsstandort im internationalen Standortwettbewerb – im bewussten Kontrast zu Low-Cost-Regionen. Darüber berichtete Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns in der heutigen Kabinettsitzung. Die Kampagne wird in Brandenburg von der ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH durchgeführt, in Berlin von der Berlin Partner GmbH. Das Ministerium für Wirtschaft stellt für den Brandenburger Beitrag 500.000 Euro zur Verfügung. In der Kampagne stellen erstmals Unternehmer aus beiden Ländern Standortvorteile der Region vor. Namhafte Firmen wie eBay, DaimlerChrysler, KPMG oder Fiege präsentieren in überregionalen Zeitungsanzeigen Qualitätsmerkmale wie qualifizierte Arbeitskräfte, leistungsfähige Zulieferer oder modernste Infrastruktur. Die Kampagne wird unterstützt durch den neuen Internet-Auftritt www.capital-region.de. Dort werden die wichtigsten Standortvorteile der Region vorgestellt. Die neuen Internet-Seiten werden noch in diesem Jahr vollständig in 10 Sprachversionen verfügbar sein und dann Investoren aus aller Welt in ihrer Muttersprache ansprechen - aus Frankreich, Spanien, Italien, Nordamerika, Polen oder Russland ebenso wie aus China, Japan, Korea oder der arabischen Welt. Die Kampagne der Hauptstadtregion wird auch im Außenbereich deutlich sichtbar sein - innerhalb und außerhalb der Region. Große Werbestelen werden Investoren und Unternehmen in der deutschen Hauptstadtregion willkommen heißen. Die erste Stele ist im Gebäude der InvestitionsBank des Landes Brandenburg in Potsdam aufgestellt worden. „Welcome to Germany’s Capital Region“ heißt es ebenso im Entree des Wirtschaftsministeriums und bald auch an den Flughäfen der Hauptstadtregion. Beabsichtigt ist eine Ausweitung auf weitere Orte der Region, an der Geschäftskunden aus dem In- und Ausland zusammenkommen. Außerdem wird Berlin-Brandenburg erstmals gemeinsam auf großflächigen Bannern auch im Ausland für den Investitionsstandort werben: „Time to Move to Berlin-Brandenburg“ lautet die Werbebotschaft der deutschen Hauptstadtregion auf den Flughäfen London-Heathrow und Paris-Charles de Gaulle.