Staatskanzlei

Platzeck unterstützt ehrenamtliches Engagement von Senioren im Landkreis Havelland

veröffentlicht am 05.01.2007

Das Land Brandenburg unterstützt ehrenamtliches Engagement von Senioren im Landkreis Havelland. Ministerpräsident Matthias Platzeck stellt dafür dem „Kompetenzzentrum Havelland – Agentur für bürgerschaftliches Engagement“ in Rathenow 1.400 Euro aus Lottomitteln zur Verfügung. In der Einrichtung wurden in den vergangenen Jahren 28 Senioren ausgebildet. Ziel war es, ältere Menschen für ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen für Initiativen zu nutzen. Derzeit sind Senioren in über 40 Projekten ehrenamtlich tätig. Die Lottogelder werden für die Erweiterung laufender Projekte benötigt. Dazu gehört therapeutisches Reiten in Rieben. Dort betreut eine Seniorin 20 Patienten mit Schwerstbehinderung. Im Gemeindezentrum Märkisch Luch gibt eine ehemalige Hortleiterin Grundschülern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche zweimal wöchentlich Nachhilfeunterricht. Ein weiteres Projekt ist die Betreuung von 20 hyperaktiven Kindern einer Grundschule im Havelland. Die Seniorin, eine ausgebildete Erzieherin, führt einmal wöchentlich einen Entspannungskurs mit den Jungen und Mädchen durch.