Staatskanzlei

Brandenburg präsentiert Kulturhauptstadt Sibiu – Platzeck kündigt Ausbau der Kooperation mit Rumänien an

veröffentlicht am 16.01.2007

Die Präsentation der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt Sibiu in der brandenburgischen Landesvertretung in Berlin verdeutlicht für Ministerpräsident Matthias Platzeck, dass die seit Jahren aufgebaute Zusammenarbeit mit Rumänien erfolgreich verläuft. „Ich freue mich auf die Veranstaltungen in Sibiu als Kulturhauptstadt, denn sie werden vielen in Europa verdeutlichen, welchen ungeheuren kulturellen Schatz Rumänien in die europäische Union einbringt“, sagte Platzeck zur Eröffnung der Präsentation. Platzeck kündigte für Mai eine Reise nach Rumänien an, bei der er Gespräche in Bukarest sowie in der Partnerregion Centru zum Ausbau der Partnerschaft führen wird. „Sibiu ist ein gutes Beispiel für Toleranz und moderne Gesellschaftsentwürfe“, so Platzeck. „Die Stadt spiegelt im Kleinen das wider, was Europa im Ganzen auszeichnet: Sie ist multiethnisch, und unterschiedliche Glaubensrichtungen leben friedlich nebeneinander.“ Dies sei das Fundament, aus dem eine über Jahrhunderte gepflegte, interessante Melange kulturellen Schaffens entstand, die in diesem Jahr in rund 1000 Veranstaltungen und 220 Projekten zum Ausdruck komme, so der Ministerpräsident. Lange vor dem EU-Betritt Rumäniens habe sich das Land Brandenburg mit der rumänischen Region Centru, der auch Sibiu angehört, auf eine enge Zusammenarbeit verständigt, betonte Platzeck. „In einem so genannten Twinning-Projekt entsandten Brandenburger Ministerien Experten, die ihr Fachwissen an rumänische Kollegen weitergaben. Zudem wurden Erfahrungen ausgetauscht und Freundschaften geknüpft. Nun wollen wir versuchen, ein Kontaktbüro in Centru aufzubauen.“ Die Internationale Bauausstellung in der Lausitz pflege ebenso Kontakte in die Region Centru wie die Landkreise Dahme-Spreewald und Oder-Spree. Platzeck kündigte an, dass sich Brandenburg und Centru in diesem Jahr gemeinsam auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin präsentieren werden.