Staatskanzlei

Zukunftsstrategie „Weg vom Öl“ – Made in Brandenburg - Platzeck besuchte Teltower Forschungsinstitut

veröffentlicht am 09.02.2007

In Teltow besuchte heute Ministerpräsident Matthias Platzeck eines der in Deutschland führenden Forschungsinstitute im Bereich der Bio-Raffineriesysteme. „Dieser Forschungsbereich ist einer der vielversprechendsten bei der Strategie ‚weg vom Öl’“, sagt Platzeck. „Es zeugt von der Kompetenz und Innovationsfähigkeit unserer Hochschul- und Forschungsregion, dass hier in Brandenburg in führender Position an dieser Zukunftstechnologie gearbeitet wird.“ Der Ministerpräsident informierte sich bei BIOPOS über die internationalen Bioraffinerie-Konzepte aber auch über wirtschaftlich tragfähige Umsetzungen. „Das Land Brandenburg bietet für die Implementierung von Bioraffinerien aufgrund seiner land- und forstwirtschaftlichen Strukturen, aber auch wegen des vorhandenen Forschungs- und Entwicklungspotentials hervorragende Voraussetzungen“, sagte Platzeck. Das «Forschungsinstitut Bioaktive Polymersysteme» wurde 1996 in Teltow gegründet, die Gründer kamen im wesentlichen aus Berliner und Brandenburger Universitäten. Die derzeit 15 Forscher des Forschungsinstituts Bioaktive Polymersysteme stellen ihre Forschertätigkeit unter das Motto „Erdöl war gestern“. Geforscht wird mit Projektmitteln der öffentlichen Hand und Geldern der chemischen Industrie. Aus Naturstoffen wie Zellulose, Zucker und Proteinen werden mittels moderner Methoden neuartige Wirk- und Werkstoffe aufgebaut.