Staatskanzlei

Platzeck: Wirtschaftliche Kontakte mit Rumänien erfolgversprechend – Rumänienbesuch angekündigt

Sperrfrist 18.30 Uhr

veröffentlicht am 14.02.2007

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat heute beim regelmäßig stattfindenden „Unternehmerstammtisch Mittelosteuropa“ zu verstärkten wirtschaftlichen Kontakten mit Rumänen aufgerufen. „Rumänien hat vor allem in den vergangenen Jahren bemerkenswerte Fortschritte gemacht. Eine OECD-Studie belegt, dass Rumänien trotz mancher Probleme ein intaktes Umfeld für in- und ausländische Investoren vorweisen kann“, sagte Platzeck. Die Landesregierung werde den Aufbau wirtschaftlicher Kontakte unterstützen, kündigte der Ministerpräsident an. Platzeck sagte wörtlich: „Brandenburg ist es ein ernsthaftes Anliegen, den vorhandenen Beziehungen mit Rumänien neue Impulse zu verleihen.“ Platzeck kündigte für Mai eine Reise nach Rumänien an, bei der er Gespräche in Bukarest sowie in der Region Centru zum Ausbau der bilateralen Partnerschaft führen wird. Ein Schwerpunkt der Gespräche werde auf dem Zukunftsthema Energie liegen. „Es geht beispielsweise darum, wie die rumänische Braunkohle- und Energiewirtschaft ökologisch saniert und modernisiert werden könnte“, so Platzeck. „Brandenburg kann in diesem Bereich große Erfahrung und Know-how bieten.“ Die brandenburgische Regierungsdelegation wird von Unternehmern begleitet. Der Ministerpräsident erinnerte auf dem 5. Unternehmerstammtisch im Schloss Genshagen, an dem auch der rumänische Botschafter Bogdan Mazuru teilnahm, dass sich das Land Brandenburg lange vor dem EU-Betritt Rumäniens mit der rumänischen Region Centru auf eine enge Zusammenarbeit verständigt habe. „In einem so genannten Twinning-Projekt entsandten Brandenburger Ministerien Experten, die ihr Fachwissen an rumänische Kollegen weitergaben. Zudem wurden Erfahrungen ausgetauscht und Freundschaften geknüpft“, sagte Platzeck. Die Internationale Bauausstellung in der Lausitz pflege ebenso Kontakte in die Region Centru wie die Landkreise Dahme-Spreewald und Oder-Spree. Platzeck kündigte an, dass sich Brandenburg und Centru in diesem Jahr gemeinsam auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin präsentieren werden.