Staatskanzlei

Landesregierung in Neuruppin - Fontane-Jahr 2019 im Blick – Brandenburg erwartet bundesweites Interesse

veröffentlicht am 08.04.2014

Die Landesregierung Brandenburg will bundesweite Aufmerksamkeit auf die Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag des Schriftstellers Theodor Fontane lenken. „Wir wollen diesen Geburtstag von Neuruppins berühmtestem Sohn zum Anlass nehmen, den Schriftsteller und Journalisten in Brandenburg und Berlin, aber auch bundesweit zu würdigen“, sagte Kulturministerin Sabine Kunst heute nach einer Sitzung der Landesregierung mit den Verantwortlichen des Landkreises Ostprignitz-Ruppin. Seine Geburtsstadt, die seit dem 100. Todestag im Jahr 1998 den Zusatz „Fontanestadt“ trägt, will als Gastgeberin einer Reihe von Veranstaltungen Besucher aus allen Teilen des In- und Auslandes begrüßen. So sollen Neuruppin und Schloss Ribbeck im Fokus einer Ausstellung stehen. Auch das Theodor-Fontane-Archiv in Potsdam soll eine herausgehobene Rolle spielen. Darüber hinaus stehen an weiteren Orten im Land ergänzende Angebote des Vereins „Kulturland Brandenburg“ in Aussicht. Im vergangenen Jahr hat Neuruppin unter anderen mit der Fontane-Gesellschaft, dem Fontane-Archiv und der Staatsbibliothek Berlin das „Fontane-Forum“ gegründet und erste Ideen für das Jubiläumsjahr entwickelt. Derzeit finden zwischen Brandenburg, Berlin und dem Bund Gespräche zu Konzeption und Organisation dieses kulturellen Höhepunktes statt. Das Land Brandenburg wird das Fontane-Forum in seine weiteren Planungen für das Fontanejahr einbeziehen.